NAC-N 272 Streaming Preamplifier

NAC-N 272

Zwei Welten verschmelzen
NAC-N 272 Streaming Preamplifier

In der NAC-N 272 kommen sowohl unsere innovativsten Digitaltechnologien als auch traditionelle analoge Vorstufentechnik zum Einsatz. Die 272 verbindet das Beste aus zwei Welten zu einer höchst musikalischen Streaming-Vorstufe.

Die 272 ist eine ideale Partnerin für die Endstufe NAP 200, NAP 250 oder NAP 300. Mit einer dieser Endstufen kombiniert, bietet sie sowohl Streaming mit iOS- oder Android-Steuerung als auch eine Wiedergabequalität, die sich nur mit Einzelkomponenten erreichen lässt. Die 272 verfügt über eine beeindruckende Vielfalt an Eingängen: einen UPnP-Streamer (bis zu 24 Bit/192 kHz), Spotify Connect, ein Webradio, Bluetooth (aptX), einen USB-Eingang, einen Multiroom-Modus und ein optionales UKW/DAB-Modul. Dank sechs Digital- und drei Analogeingängen lassen sich auch externe Quellen wie CD-Player, Spielkonsolen oder Phono-Vorstufen anschließen. Und mit einem externen Netzteil des Typs XP5 XS, XPS oder 555 PS lässt sich die Klangqualität der 272 noch weiter steigern.

Die umfassende Funktionalität geht jedoch nicht auf Kosten der Performance. Die 272 wird mit höchster Sorgfalt gefertigt, und bei ihrer Entwicklung genoss packende, begeisternde Musikalität oberste Priorität.

 

Teilen
Features
  • hochwertige Vorstufe mit digital gesteuertem analogem Lautstärkeregler
  • UPnP-kompatibel für das Abspielen von Audiodateien (mit bis zu 24 Bit/192 kHz), die auf Naim-Musikservern, Netzwerkspeichern oder Computern gespeichert sind
  • Klanglich aufrüstbar durch optionales Netzteil XP5 XS, XPS oder 555 PS
  • mit einer Vielzahl an Formaten kompatibel: WAV, FLAC, Apple Lossless, AIFF, AAC, DSF64 und DFF64, Windows-Media-formatierte Dateien, Ogg Vorbis und MP3
  • sechs Digitaleingänge (S/PDIF) für Signale mit bis zu 24 Bit/192 kHz von externen Quellen
  • Spotify Connect zum Streamen von Millionen von Titeln über den beliebtesten Streaming-Dienst der Welt
  • Bluetooth und aptX-Codec für hochwertige Musikwiedergabe
  • optionales DAB+/DAB/UKW-Modul
  • Fünf-Sterne-Webradio-Service von vTuner
  • Multiroom-Unterstützung und Party-Modus
  • Naim-App für komfortable Bedienung über iOS oder Android
NAC-N 272 Streaming Preamplifier

Im englischen Salisbury von Hand gefertigt 
Die Buchsen der Analogeingänge werden von Hand mit dem Mainboard verdrahtet, um sie mechanisch zu entkoppeln. Das Mainboard selbst ist auf Passschrauben montiert, um mechanischen Spannungen vorzubeugen, die die Wiedergabequalität beeinträchtigen könnten. Klangrelevante Widerstände werden in Chargen mit einer Abweichungstoleranz von 5 % geliefert, die wir durch weitere Selektion auf unter 1 % reduzieren. Darüber hinaus verbiegen wir die Kabelenden der Widerstände vor der Montage so, dass eine entkoppelnde Federwirkung entsteht. Wir verwenden so viel Sorgfalt auf die Fertigung, weil wir wissen, dass all diese Maßnahmen zur außergewöhnlich hohen Klangqualität beitragen, für die unsere Produkte bekannt sind.
 

Hybrid-Lautstärkeregelung und Class-A-Kopfhörerverstärker
Der von der Flaggschiff-Vorstufe NAC S1 abgeleitete Lautstärkeregler bietet hohen Bedienkomfort und absolute Kanalgleichheit. Der Class-A-Kopfhörerverstärker mit Single-ended-Schaltung holt das Beste aus hochwertigen Kopfhörern. Sobald ein Kopfhörer eingesteckt wird, schaltet der DAC-V1 auf den entsprechenden Ausgang und verstärkt den Ausgangsstrom der Vorstufensektion auf den fünffachen Wert, um ausreichend Drive für alle Kopfhörerimpedanzen zu erzeugen.

NAC-N 272 Streaming Preamplifier
Technologie

Analoge Vorstufe

Die NAC-N 272 ist eine echte Naim-Vorstufe mit hochwertigen, nach klanglichen Kriterien ausgesuchten und paarweise selektierten Bauteilen. Unsere Entwickler haben höchste Sorgfalt darauf verwendet, einer Beeinträchtigung der Signalqualität durch Störeinflüsse vorzubeugen. Die Digital- und Analogsektion kommunizieren über Optokoppler, die den Einfluss der Digitalschaltungen und des Netzteils auf die sensiblen Audioschaltungen minimieren.

 

Digitaltechnologie

Die 272 profitiert von unseren besten Digitaltechnologien. So nutzt sie denselben leistungsfähigen Signalprozessor, der in unserem Referenz-Player NDS zum Einsatz kommt, und dieselben Verfahren zur Pufferung und Filterung von Daten. Der Prozessor befreit das Signal von Jitter, optimiert die Klangqualität und versetzt die 272 außerdem in die Lage, DSD64-Dateien wiederzugeben.

Systemvorschlag

A Naim Retailer will recommend the right system for you, however you may choose to partner the NAC-N 272 with the following as a start:

  • Sopra
  • NAP 250 DR

Bedienungsanleitungen und Downloads

Tests und Auszeichnungen

Latest Reviews
NAC-N 272 & NAP 250 DR | Stereo, Dec 2015
„Tatsächlich spielt die Naim-Kombi besonders agil, farbig und ungemein beweglich auf … Am Ende gibt sich die Naim-Kombi typisch ‚eigen’, aber ungeheuer stimmig und nimmt aufgrund ihrer Musikalität und konkurrenzlosen Digitalausstattung für sich ein.“
NAC-N 272 | Stereoplay, Jul 2015
„Egal, ob Frederic Chopin oder Kalya Scintilla: Der Naim spielte stets auf den Punkt. Aber definitiv nicht als erbarmungsloser Voranstürmer, der einzig den Beat im Sinn hat – vielmehr zeigte er sich ungeheuer plastisch, frei atmend und vor allem klangfarbenstark.“
Awards

Vorführung buchen

Find Your Nearest Retailer

Newsletters Sign Up

Sign up for exclusive news & updates from Naim.

NAC-N 272 Streaming Preamplifier

NAC-N 272

Two worlds collide.
NAC-N 272 Streaming Preamplifier

The NAC-N 272 combines our latest innovations in digital audio technology with classic analogue preamplifier engineering. It samples the best of both worlds to create an immensely musical hi-fi system.

Paired with a NAP 200, NAP 250 or even a NAP 300 power amplifier, the 272 is an ideal choice for those seeking the convenience of a single box streaming system with iOS and Android app control, but that crave hi-fi separates performance. It boasts an impressive array of inputs including high-resolution (up to 24bit/192kHz) UPnPTM streaming, Spotify Connect, iRadio, Bluetooth (aptX), USB, multiroom, TIDAL music streaming support and an optional DAB/FM module. Six digital and three analogue inputs cover integration with a wide range of sources from CD and games consoles to phonostages. It’s also performance upgradable with the addition of a Naim Audio XP5 XS, XPS or 555 PS power supply.

All this functionality does not come at the cost of performance. The 272 has been carefully designed and meticulously hand-crafted to deliver a completely immersive and awe-inspiring music experience.

Features
  • High quality preamplifier including digitally controlled analogue volume control
  • UPnP-enabled to allow streaming of audio files at up to 24bit/192kHz resolution from Naim Audio hard disk servers, network-attached storage (NAS) devices or any home computer
  • Performance upgradable with XP5 XS, XPS or 555 PS power supply
  • Supports a broad range of music formats: WAV, FLAC, Apple Lossless, AIFF, AAC, DSF64 and DFF64, Windows Media-formatted files, Ogg Vorbis and MP3
  • Six 24bit/192kHz-capable digital inputs (S/PDIF) to support optimum connection to external sources
  • Spotify Connect built-in to stream millions of songs from the world’s most popular streaming service
  • Native support for TIDAL streaming service with free 90 day trial of lossless HiFi tier
  • Bluetooth connectivity with aptX audio codec
  • Optional DAB+/DAB/FM radio module
  • vTuner 5* full-service internet radio
  • Multiroom & Party Mode compatible
  • Naim Audio app for iOS and Android
NAC-N 272 Streaming Preamplifier

Hand-built in Salisbury England  

All analogue input sockets on the 272 are individually hand wired to the main board to enhance mechanical decoupling. The board itself is mounted on a system of shoulder bolts which releases any tension which can adversely affect sound quality. The sound critical resistors used arrive at Naim Audio matched to within 5%. This already high tolerance is improved before assembly by hand-matching to within margin of just 1%. We then go even further by introducing a slight mechanically compliant bend in the legs of each one during assembly. We take this care and attention because we know it can help to make the difference in producing the incredible sound on which we’ve built our reputation.

Hybrid Volume Control & Class-A Headphone Amp

The 272 volume control is derived from the design of the flagship Statement NAC S1 control. It offers smooth operation and perfect level match­ing while a Class-A single-ended headphone amplifier makes the most of high-performance headphones. As soon as headphones are plugged in, the output current drive is automatically turned up five times to give dynamic drive for all headphone impedances.

NAC-N 272 Streaming Preamplifier
Technology & Craft

Analogue Preamplifier
 

The NAC-N 272 is a high-performance Naim Audio preamplifier with quality hand-matched analogue components selected after listening tests. Great care has been taken to protect the signal path from sources of interference. The digital and analogue sections of the product communicate using optical isolation chips which minimises the impact of the noisy digital circuitry and power supply on the critical audio components. 
 

Digital Technology

The 272’s digital pedigree is formidable. It shares the incredibly powerful DSP (Digital Signal Processor) used by the reference NDS network player and features Naim Audio’s proprietary digital audio buffering and filtering techniques. This helps to eliminate jitter and optimises the audio stream for the best musical performance from any digital source. It also means that the 272 can play back DSD64 files.

 

Suggested System

A Naim Audio Retailer will recommend the right system for you, however you may choose to partner the NAC-N 272 with the following as a start:

NAP 250 Power Amplifier

NAP 250 DR
Classic Series

Manuals & Downloads

Reviews & Awards

Latest Reviews
NAC-N 272 | What Hi-Fi, Aug 2016
'It sounds great, it’s full of life and has the ability to make music, no matter how complex, make sense.'
NAC-N 272, NAP 300 and Focal Sopra No. 2, May 2016
"But what it really delivers is access: access to the musical performance (the key to true audio performance), but also access to more performances."
Hi-Fi Choice l NAC-N 272 and NAP 250 DR, Dec 2015
'What you see here is physical proof that brilliance need not be accompanied by inconvenience and it is a masterpiece in all sense of the word.'
Hi-Fi Choice NAC-N 272, Jul 2015
"A fine cornerstone around which to build a streaming audio setup"
Hi-Fi News Editor's Choice, Apr 2015
"It delivers with everything from CD rips right up to high-resolution downloads."
Awards

Book a Demo

Find Your Nearest Retailer

Please complete the form below to arrange an appointment with your chosen retailer.

Newsletters Sign Up

Sign up for exclusive news & updates from Naim.