Uniti Core

Musikserver der Referenzklasse

Der Uniti Core verkörpert das Wesen digitaler Musik. Mit diesem außergewöhnlich leistungsfähigen Server können Sie Ihre gesamte CD-Sammlung rippen, bis zu 100.000 Titel speichern, Audiodateien an Uniti-All-in-one-Player oder sonstige Streaming-Produkte von Naim streamen und Backups Ihrer Musik erstellen. Darüber hinaus lässt er sich als eigenständige digitale Musikquelle nutzen: Schließen Sie den Uniti Core an einen D/A-Wandler oder einen Verstärker mit Digitaleingängen an und bedienen Sie ihn über die Naim-App. Der Uniti Core ist eine unkomplizierte und dennoch kompromisslose Lösung zum Rippen, Speichern, Katalogisieren und Abspielen Ihrer gesamten Musiksammlung.

Ihre Musiksammlung neu entdeckt

Die Uniti Core eröffnet Ihnen eine Fülle an Möglichkeiten, Musik zu genießen.


  • UPnP (Universal Plug ‘n’ Play)

    Streamen Sie Ihre Musik mit einer Maximalauflösung von 32 Bit/384 kHz an bis zu zwölf Uniti-All-in-one-Player oder andere Streaming-Produkte von Naim. Der Uniti Core durchsucht Freigaben im Netzwerk – inklusive Ihrer iTunes-Mediathek – nach Musikdateien und fasst sie auf Wunsch in einer Liste zusammen.


  • CD Ripping

    Erstellen Sie bitidentische Kopien Ihrer CDs, speichern Sie die Daten intern oder auf einem lokal angeschlossenen USB-Gerät und spielen Sie die Musik (in Verbindung mit einem externen D/A-Wandler oder einem Verstärker mit Digitaleingängen) direkt über Ihren Uniti Core ab.


  • Digitalausgang

    Schließen Sie einen externen D/A-Wandler oder einen Verstärker mit Digitaleingängen an den präzise getakteten, galvanisch getrennten S/PDIF-Ausgang des Uniti Core an.


  • Speicherung und Backup

    Bei Bedarf können Sie den Uniti Core mit einer herkömmlichen Festplatte oder einer SSD mit einer Kapazität von bis zu 8 TB ausstatten – genug Speicherplatz für 100.000 Titel. Alternativ verwenden Sie ein NAS (Netzwerkspeicher) oder ein lokal angeschlossenes USB-Gerät. NAS- und USB-Speicher können zudem als Zielverzeichnis für Ihre Backups genutzt werden.


  • Dateiformate

    Die neuen Uniti-Produkte sind mit einer Vielzahl an Formaten kompatibel: WAV, FLAC, DSD, Apple Lossless, AIFF, AAC, Windows-Media-formatierte Dateien, Ogg Vorbis und MP3.


  • Over-the-Air-Updates

    Über die Naim-App können Sie Ihr Uniti-System mit einem einfachen Fingertipp auf den neuesten Stand bringen.

Der Uniti Core hautnah

Der kompakte und dennoch leistungsfähige Uniti Core ist die perfekte Schaltzentrale für Ihre digitale Musiksammlung. Jeder Bestandteil dieses dedizierten Musikservers – vom optimierten Betriebssystem über die verbesserte Ripping-Engine und dem linearen Netzteil bis hin zum vibrationsarmen Gehäuse aus Aluminium – wurde mit dem Ziel entwickelt, höchste Zuverlässigkeit bei maximaler Klangqualität sicherzustellen. Dank der fortschrittlichen Ethernet-Technologie arbeitet der Uniti Core auch unter großer Belastung absolut zuverlässig, sodass UPnP™-Player im Netzwerk oder auch ein angeschlossener D/A-Wandler immer optimal mit Daten versorgt werden.

  • CD Ripping

    Der Uniti Core nutzt eine einzigartige Ripping-Engine, die dafür sorgt, dass die extrahierten Daten eine fehlerfreie und bitgenaue Kopie der CD darstellen. Sie müssen lediglich die CD einschieben und ein paar Minuten warten. Mithilfe der umfassenden Online-Datenbank von Rovi wird die gerippte Musik automatisch katalogisiert, sodass Sie über die Naim-App nach Alben, Interpreten, Genres, Titeln oder Komponisten suchen können. So geht Ihnen nie wieder eine CD verloren!

  • Speicherung und Backups Ihrer Musik

    Der Uniti Core sorgt bei der Speicherung und Wiedergabe Ihrer Musik für maximale Flexibilität. Sie können ihn mit einer herkömmlichen Festplatte oder einer SSD mit einer Kapazität von bis zu 8 TB ausstatten – genug Speicherplatz für 100.000 Titel. Für Musikdownloads und CD-Rips, die Sie mithilfe anderer Geräte erstellt haben, steht ein gesonderter Dateiordner zur Verfügung, sodass Sie Ihre gesamte Sammlung auf einem Gerät speichern können. Der Uniti Core erinnert Sie außerdem daran, ein Backup Ihrer Sammlung zu erstellen, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Ihre Musik verlorengeht.

  • Musik-Streaming

    Uniti Core kann bis zu zwölf unabhängige Musikstreams mit einer Maximalauflösung von 32 Bit/384 kHz an Uniti-All-in-one-Player oder andere  UPnP™-fähige Player streamen.

  • Netzteil

    Trotz der kompakten Abmessungen verfügt der Uniti Core über ein hochwertiges Netzteil mit einem eigens gefertigten Ringkerntransformator. Ziel bei der Entwicklung dieses neuen linearen Netzteils war es, Störeinflüsse zu minimieren und so eine deutlich höhere Klangqualität zu erzielen.

Individuelle Bedienung

Die intuitive neue Naim-App gibt Ihnen die Kontrolle über alle Uniti-Produkte in Ihrem Zuhause. Greifen Sie auf gespeicherte CDs, Downloads und Playlisten sowie auf Diskografien und sonstige Interpreteninfos zu. Außerdem können Sie Ihr gesamtes System dank Over-the-Air-Updates mit einem einzigen Fingertipp aktualisieren. Die neue App steuert sowohl den Uniti Core als auch unsere Streaming-Produkte.

Das Uniti-System

Ganz gleich, welche Musikquelle Sie nutzen: Die revolutionären neuen Uniti-Player verbinden ausgeklügelte Digitaltechnik mit analogem Charme und sorgen so stets für eine Wiedergabe , die unverkennbar nach Naim klingt. Rippen und speichern Sie Ihre gesamte Musiksammlung in makelloser, hochaufgelöster Qualität und spielen Sie Ton für Ton mit höchster Klangtreue ab. Außerdem können Sie Musik von jeder Quelle absolut synchron auf bis zu sechs Uniti-Playern oder anderen Streaming-Produkten von Naim abspielen. Oder wählen Sie für jeden Raum ein eigenes Programm.

 

Uniti erwacht zum Leben

Unsere Ingenieure und Designer im englischen Salisbury haben die Uniti-Serie auf Basis unserer Grundprinzipien komplett neu entwickelt. Von den Rippenkühlkörpern (inspiriert von den Referenz-Endstufen der Statement-Serie) über das schwarze Gehäuse aus gebürstetem Aluminium bis hin zum charakteristischen Lautstärkeregler und der elegant beleuchteten Acrylbasis – jedes Detail trägt zur reizvollen Ästhetik der Produkte bei. Hinzu kommen umfassende Funktionalität und modernste Technologie, was die Serie zu einem Meisterwerk des Produktdesigns macht.

0%

Technische Daten

Abmessungen und Gewicht

95 mm x 214 mm x 265 mm (H x B x T)
7 kg

Anschlüsse

Audio-Eingänge
2 x USB-Buchse Typ A (Vorder- und Rückseite)

Audio-Ausgänge
1 x S/PDIF (BNC)

Lieferumfang

Netzkabel, Reinigungstuch und Kurzanleitung

Alle Daten anzeigen
Audio-Eingänge
Attribute Value
USB

2 x USB-Buchse Typ A (Vorder- und Rückseite)

Audio-Ausgänge
Attribute Value
Digital (S/PDIF)

1 x S/PDIF (BNC)

Anschlüsse
Attribute Value
Netzwerk

Ethernet (10/100/1000 Mbps)

Multiroom

UPnP™-Streaming an bis zu 12 kompatible Player im selben Netzwerk

Lokal gespeicherte Musik
384 kHz/32 Bit WAV, 24.576 kbit/s: <3 Streams

384 kHz/24 Bit WAV, 18.232 kbit/s: <5 Streams

192 kHz/24 Bit WAV, 9.216 kbit/s: >12 Streams

44,1 kHz/16 Bit WAV, 1.411 kbit/s: >16 Streams


Auf einem NAS gespeicherte Musik

192 kHz/24 Bit WAV, 9.216 kbit/s: <8 Streams


Updates

Over-the-Air-Updates über die Naim-App

Rippen und Speichern
Attribute Value
Speicherung

Speicherung von bis zu 100.000 Titeln auf einer internen Festplatte (HDD/SSD mit bis zu 8 TB), einer angeschlossen USB-Festplatte oder einem Netzlaufwerk und Bereitstellung der Musik für UPnP-Player im Netzwerk.

CD-Ripping

Erstellung und Speicherung bitidentischer CD-Kopien, Wiedergabe über externen D/A-Wandler oder Verstärker mit Digitaleingang

Formate
Attribute Value
CD-Formate

Audio CD (Red Book; CD und CD-R)

Audio-Formate

WAV: bis zu 32 Bit/384 kHz
FLAC und AIFF: bis zu 24 Bit/384 kHz
ALAC (Apple Lossless): bis zu 24 Bit/384 kHz
MP3: bis zu 48 kHz, 320 kbit/s (16 Bit)
AAC: bis zu 48 kHz, 320 kbit/s (16 Bit)
OGG und WMA: bis zu 48 kHz (16 Bit)
DSD: 64 und 128Fs

Hinweise: Unterstützt die unterbrechungsfreie Wiedergabe aller Formate. Bei kabelloser Übertragung beträgt die maximale Auflösung aller Formate 48 kHz.

Stromversorgung
Attribute Value
Netzversorgung

100 V, 115 V, 230 V; 50/60 Hz

Leistungsaufnahme

Betrieb (ohne Festplatte): 6,7 Watt

Standby: <2 Watt

Ruhezustand: <0,5 Watt

Hinweis: Durch die Installation einer Festplatte wird die Leistungsaufnahme erhöht (typischerweise um ca. 8 Watt bei einer HDD, jedoch abhängig vom jeweiligen Typ).

Bedienung
Attribute Value
App

Naim-App für iOS und Android

Physische Daten
Attribute Value
Abmessungen

95 mm x 214 mm x 265 mm (H x B x T)

Gewicht

7 kg

Ausführungen

Aluminium, gebürstet und eloxiert

Lieferumfang

Netzkabel, Reinigungstuch, Schrauben für Festplatte (HDD/SSD), BNC-Cinch-Adapter und Kurzanleitung. Hinweis: Keine Festplatte im Lieferumfang enthalten. Das Gerät besitzt einen ausziehbaren Wechselrahmen zur Installation einer Festplatte.

Upgrades
Attribute Value
Netzkabel

Power-Line

Zertifizierungen und Lizenzen
Attribute Value
Zertifizierungen

Rovi, NTFS, HFS+

Händlersuche

Bedienungsanleitungen und Downloads

Support

'Naim have been nailing the digital audio market for the last decade. The Uniti, its most advanced all-in-one music streaming platform will ensure that it continues to dominate for the next decade. Boom.'
'Naim hit CES running with four new Uniti digital products'

Uniti Core

Reference Hard-Disk Server

Uniti Core represents the essence of digital music. It is a seriously powerful machine that will allow you to rip your entire CD collection, store up to 100,000 tracks, serve files to Uniti all-in-one players or other Naim streamers and create a back-up for all of your music. You can also use Uniti Core as a standalone digital source – simply connect it to a digital-to-analogue converter or an amplifier with digital inputs and control playback via the Naim app. Uniti Core is a fuss-free, no-compromise solution to ripping, storing, cataloguing and playing your entire music collection.

Your Music Collection Reimagined

Uniti Core offers infinite possibilities, however you want to listen to your music.


  • UPnP (Universal Plug ‘n’ Play)

    Serve your music to as many as 12 Uniti all-in-one players or other Naim streamers with up to 32 bits/384 kHz. Uniti Core will scan the network for shared audio files, including your iTunes library.


  • CD Ripping

    Create bit-perfect copies of your CDs, store them internally or to a USB-connected storage device and play them back via Uniti Core (external DAC or digital-input amplifier required).


  • Digital Output

    Connect your external DAC or digital-input amplifier to the precisely timed, re-clocked transformer-isolated S/PDIF output on the rear panel.


  • Storage and Back up

    You can choose to fit an HDD (Hard-Disk Drive) or SSD (Solid-State Drive) with a capacity of up to 8 TB – enough space for 100,000 tracks. Alternatively, you can connect an external NAS (Network-Attached Storage) or a USB-connected storage device. NAS and USB storage can also be used as back-up locations.


  • File Formats

    Supports a broad range of music formats including WAV, FLAC, DSD, Apple Lossless, AIFF, AAC, Windows Media-formatted files, Ogg Vorbis and MP3.


  • Wireless Updates

    Update your system at the touch of a button via the Naim app.

Under the Skin of Uniti Core

The compact, yet powerful Uniti Core is the perfect hub for your digital music collection. Every element of this dedicated music server – from the customised operating system, the enhanced ripping engine and the linear power supply to the low-vibration aluminium casework – has been engineered to deliver consistent, reliable performance and highest sound quality. Advanced Ethernet technology means that Uniti Core simply will not buckle under stress, enabling UPnP™ players on the network or a connected DAC to perform at their best.

  • CD Ripping

    Uniti Core uses a unique ripping engine to ensure that the extracted data represents a flawless, bit-perfect copy of the CD. Simply insert your CD and wait a minute or two. Uniti Core will then automatically catalogue your ripped music using Rovi’s vast online database, allowing you to search by title, artist, genre, track or composer via the Naim app. You’ll never lose a CD again.

  • Music Storage and Back up

    Uniti Core gives complete flexibility, however you wish to store and play your music. Choose to fit an HDD (Hard-Disk Drive) or SSD (Solid-State Drive) with a capacity of up to 8 TB – enough space for 100,000 tracks. While Uniti Core is ideal for ripping CDs, it also features a folder for downloads and rips made to other devices, giving you a single store for your entire music collection. Plus, Uniti Core will remind you to back up your collection, so you’ll never have to worry about losing your precious tracks.

  • Music Serving

    Uniti Core allows you to serve as many as 12 independent music streams to Uniti all-in-one players or other UPnP™-capable streamers with up to 32 bits/384 kHz.

  • Power Supply

    The compact Uniti Core houses a sophisticated power supply with a custom-made toroidal transformer. This new linear power supply is designed to minimise noise and provide you with a much higher sound quality.

Control Your Way

The new intuitive Naim app gives you effortless control over individual or multiple Uniti products. You can access all of your music, including ripped CDs and playlists, or explore artist discographies and biographies. Furthermore, you can now update your system with a single tap. The new app also allows you to control Uniti Core and Naim streaming products. Available for iOS, Android coming soon.

Uniti System

Whatever the source, our revolutionary new Uniti players combine seamless digital technology with analogue soul for a sound that’s unmistakably Naim. Play, stream, rip and store entire music collections in flawless high-resolution. Then use our custom-designed software to bring out every note of your music with true high-fidelity sound. New Uniti also gives you the option to sync up to six Uniti systems or other Naim streamers and play music from any source in multiple rooms simultaneously. Or play different music in every room.

Uniti Range

Bringing Uniti to Life

Conceived and built from the ground up by our engineers and designers in Salisbury, England, Uniti remains true to our core design principles. From the finned aluminum heatsinks (inspired by our Statement flagship amplification system) to the brushed black aluminum casing, the new illuminated signature volume control and the beautifully lit base – every minute detail has been considered to deliver a beautiful aesthetic packed with features and technology whilst achieving reference-level sound quality. Uniti is a true masterpiece of industrial design. 

Uniti Core Lifestyle

Specifications

Dimensions and Weight

95 mm x 214 mm x 265 mm (H x W x D)
7 kg

Connectivity

Audio Inputs
2 x USB Type A socket (front and rear)

Audio Outputs
1 x BNC S/PDIF

In the Box

Power-Line Lite mains cable (UK only), standard mains cable (international markets), cleaning cloth and quick start guide.

Show all specifications
Audio Inputs
Attribute Value
USB

2 x USB Type A Socket (front and rear)

Audio Outputs
Attribute Value
Digital (S/PDIF)

1 x BNC S/PDIF

Connectivity
Attribute Value
Network

Ethernet (10/100/1000Mbps)

Updates

Update your system wirelessly via the Naim app.

Multiroom

Serve up to 12 network-connected players via UPnP™.

Music stored locally on Uniti Core:
384k 32-Bit WAV, 24576kb/s: <3 streams
384k 24-Bit WAV, 18232kb/s: <5 streams
192k 24-Bit WAV, 9216kb/s: >12 streams
44.1k 16-Bit WAV, 1411kb/s: >16 streams

Music stored on a NAS:
192k 24-Bit WAV, 9216kb/s: <8 streams

Ripping and Storage
Attribute Value
Storage

Store up to 100,000 tracks to internal (HDD or SSD - up to 8TB) or external Network Attached Storage or USB-connected storage and serve to a network-connected player.

CD Ripping

Create bit-perfect copies of your CDs, store them internally and play back (external DAC or digital input amplifier needed).

Formats
Attribute Value
CD Formats

Audio CD (Red Book, CD and CD-R)

Audio Formats

WAV - up to 32bits/384kHz
FLAC and AIFF - up to 24bit/384kHz
ALAC (Apple Lossless) - up to 24bit/384kHz
MP3 - up to 48kHz, 320kbit (16 bit)
AAC - up to 48kHz, 320kbit (16 bit)
OGG and WMA - up to 48kHz (16 bit)
DSD - 64 and 128Fs

Notes: Gapless playback supported on all formats. All formats to 48kHz maximum over wireless network.

Power
Attribute Value
Power Consumption

Typical Use (no storage attached): 6.7W
Network Standby (no storage attached): <2W
Deep Sleep: <0.5W
 

Note: Power consumption will be increased with the addition of user fitted storage (typical increase of approximately 8W for an internal HDD, dependant on the specification of storage).

Mains Supply

100V, 115V, 230V; 50 or 60Hz

User Control
Attribute Value
App Control

Naim App for iOS and Android

Physical
Attribute Value
Dimensions

95mm x 214mm x 265mm (HxWxD)

Weight

7kg

Finishes

Brushed and anodised aluminium

Supplied with

Power-Line Lite mains cable (UK only), standard mains cable (international markets), cleaning cloth, drive caddy screws, BNC to Phono Connector and quick start guide.
Please note: not sold with an internal hard drive - features a removable caddy into which an HDD or SSD can be installed

Certification and Licenses
Attribute Value
Certification

Rovi, NTFS, HFS+

Upgrades
Attribute Value
Mains Cable

Power-Line mains cable

Find a Retailer

Manuals & Downloads

Support

Register your Uniti Core

Register your new Naim Uniti Core with us to validate your warranty and to be kept informed of the latest available updates for your product.